04
Apr

113 | Kaninchen lebend: 25€, Kaninchen küchenfertig: 8€/kg

Wir müssen ja auch mal raus. An die Nordsee, Tating, Bei St. Peter Ording - Abkürzung SPO. Sehenswürdigkeiten: ein sehr langer Strand und ein Langnese Eiscreme eiSPOint. Einwohnerzahl: variabel. Hier wohnt, wer hier Tourist ist, wer hier ein Sommerhaus hat und wer an denen, die Touristen sind oder ein Sommerhaus haben verdient. Im Winter sind sie alle weg. Nur wir nicht. Wir sind da. Wenn man die Biografien anderer Leute liest, dann denkt man sich immer: Wow, der hat ja ein ganz schön intensives Leben geführt. Aber für eine dichte Biografie muss man eigentlich nur so 1 bis 2 größere Sachen pro Jahr abziehen. Das schafft man schon.

16
Jan

96 | Fuck the Canon - Royal Academy Summer Exhibition

I was in London a while ago, staying for a few Days. It was rainy and cold for the first time in months, which, while I enjoyed the more normal London climate very much, made being outside uncomfortable, so we went to see the 250th Royal Academy Summer Exhibition. It was a revelation.

10
Oct

82 | 2018: a Karlsruhe Odyssey

In dem dreistöckigen Haus am Krokusweg hat sich seit meiner Ankunft am Freitag kaum etwas bewegt. Zu dem Paket von Hello Fresh, inzwischen wohl Good Bye Welk, hatte sich am Samstag noch ein Luftbrief gesellt. Die Crocs im Zweiten liegen noch immer in derselben Konstellation, in der wir sie zurückgelassen hatten, um zu schauen, ob sich in dem dreistöckigen Haus am Krokusweg etwas bewegen würde. Hinter der Tür riecht es nach toter Oma. 9 Duft-Teelichter (Apfel-Zimt) mit einer addierten Brenndauer von 36 Stunden sind machtlos. Jerome studiert jetzt an der KIT. Ich nicht. Aber nach Karlsruhe bin ich trotzdem mitgekommen.

12
Sep

78 | Da wo man noch Hände ringt [Belgien]

Es ist kein Zunicken, denn das kommt aus dem Hals. Es ist eine leichte, angedeutete Verbeugung aus dem Oberkörper. Ein Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung. Die Leute aus meinem Training schauen immer so komisch. Sagst du denn Hallo? Ne nicht so wirklich, ich kenne die ja kaum. Aber das ist eine andere Welt hier, auf dem Sommerlager. Das ist Familie. Oder Sekte, sagt meine Freundin. Da nickt man sich nicht zu. Das ist was anderes. Es ist eine leichte, angedeutete Verbeugung aus dem Oberkörper. Ein Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung. Die Wolken bringen die Kälte, sagte Edda nachts.

17
Aug

74 | Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt (Wien)

Das erste, was ich in Wien nach 9 Stunden Zugfahrt bewusst lese, ist: “Guten Morgen, flüstert die Bio-Handsemmel zur Butterflocke”. Und es ist Werbung an einem Bäcker. Das Wort Butterflocke liest sich schon wienerisch. Buudterfloagke. Bäcker neigen dazu, Werbetexte zu haben, die außerhalb ihres natürlichen Lebensraumes, der Bäckerei, ziemlich deplatziert wirken. Mein Liebling stammt von der Effenberger Vollkornbäckerei. Der Aufbau des Humus ist unsere Zukunft. Werbetext mit Laib und Seele. So wie Bäcker in der Freiburg-Gegend.

18
Jul

69 | Ansichtskarte an Franko (Sylt)

21
Jun

62 | Ein Hakenkreuz auf Thüringen

Als ich Jörg K. (Name redaktionell geändert) im Café nahe der Speicherstadt treffe, hat er immer noch tiefe Ringe an den Augen, obwohl der Vorfall nun schon 2 Jahre tief in der Vergangenheit vergraben liegt. Er trägt einen unauffälligen Sweater und eine generische Soft-Shell-Jacke von Lidl darüber. Er möchte nicht erkannt werden, sagt er. Er ist jetzt im Zeugenschutzprogramm sagt er. Das ist heute wirklich Ausnahme sagt er.

14
May

51 | Tage mit Grossvater (Ostfriesland)

Der Muschelweg hatte einen Großteil seiner alten Magie bereits eingebüßt. Als ich klein war, bestand dieser Fahrradweg aus großen Mengen von Muschelschalen. Was ich nie verstehen konnte war, wie man denn dieses, so wertvolle, Sammelobjekt einfach mit dem Fahrrad überrollen konnte und noch viel weniger, woher jemand etwas, so wertvolles wie Muscheln, in solch ausreichender Menge finden konnte. Heute ist der Muschelweg nicht mehr der Muschelweg sondern der Nasser-Kalk-Wieder-Angetrocknet-Weg. Wie gesagt, die alte Magie ist schon lange woanders.

07
May

48 | Rufmord im Regionalexpress (Sylt)

Das Datum auf der grünen LED-Matrix der Fahrzielanzeige erinnert mich daran, dass ich schon in der Zukunft lebe. Abkürzung RE. Linie 6, Hamburg Altona nach Westerland Sylt. Sie fahren heute mit: Wagen 13. 07.05.2018. So ausgeschrieben sieht das beeindruckend aus, die 2018, klingt irgendwie nach #Future. Das sind Zahlen, die man in den Schwarz-Weiß Filmen in die Zeitmaschine eingegeben hat. Das sind Zahlen, da denkt man sich: Mensch, so spät schon! Regional, aber bitte schnell. Da will ja keiner bleiben, in diesen ganzen Vororten von Vororten. Die noch mindestens 3 Buchstaben vom eigenen Kennzeichen entfernt sind. Regional express.

20
Nov

10 | Der Magier am Bodensee (Konstanz)

Zwischen Konstanz, in Deutschland, und Kreuzlingen, in der Schweiz, entstand dort, wo einst ein Maschendrahtzaun stand die erste Kunstgrenze der Welt. Sie ist keine trennende Grenze mehr sondern eine verbindende. Ein Zeichen guter Nachbarschaft. 22 Statuen des Konstanzer Künstlers Johannes Dörflinger stehen entlang des Grenzverlaufes. 16 genau auf der Grenze, 3 auf deutschem, 3 auf schweizer Boden. 1 Statue sogar im Bodensee selbst.

UP
Dieser Blog verteilt (kaum) Cookies. Für weitere Infos zu Verwendung und Opt-Out siehe: Datenschutz NO OK