19
Sep

79 | Der ästhetische Drive By

In der Musik ist die Stille genauso wichtig wie der Ton. Die Minimal Music hat dieses Konzept erforscht, John Cage in vier Minuten und dreiunddreißig Sekunden es hörbar gemacht. Oh Wonder hat den Minimalismus in die Pop-Musik gebracht. Und das Berliner Produktionstrio KitschKrieg. Die machen ihn jetzt hip. Schon der Projekttitel, KitschKrieg, lässt Rückschlüsse auf definierende Elemente zu. Den Kontrast, wie zwischen Gun`s und Rose`s, so zwischen Kitsch und Krieg. Die Flexibilität, Weite des Feldes, der Streufaktor. Kitsch und Krieg, das sind Wörter, die im Englischen und im Deutschen vorkommen. Und der Kontrast. Zwischen Kitsch und Krieg. Zwischen Trash und Kunst. Zwischen Ton und Stille.

19
Jun

23 | 137 Dinge

Ich behaupte ja immer Minimalisten seien asketische Sockenzähler. Der ist zwar nicht von mir, behaupte ich aber trotzdem immer. Aber nachdem ich jetzt schon keine Haare mehr habe. Nachdem aus mir, der mit 8 sein Lego nicht wegräumen wollte und mit 16 alles als “kreatives Chaos” bezeichnete, langsam ein einsichtiger und erkenntnisreicher “Erwachsener” geworden war, begann ich etwas festzustellen. Das Reduzierte tat mir gut. Es gab mir Raum.

27
Nov

11 | Reduktion aufs Minimum

Nebst Nuschlern und AFD Politikern wird nichts so oft falsch verstanden wie moderne Kunst. Denn ,man darf sie nicht mehr wie die alte Kunst betrachten, davor stehen, Zwiesprache mit dem Gemälde halten. Ne, moderne Kunst ist auf die Fresse. Krass. Laut. Brutal. Tritt auf die Füße. Macht sich unangenehm und stößt damit auf Unverständnis. Vorallem weil es schwer ist moderne Kunst von “moderner Kunst” zu unterscheiden. Ja, jeder kann Fäden aufhängen aber es ist nur ganz selten Kunst. Ein Begriff der modernen Kunst, der heute meistens von selbstständigen Webdesignern und Aussteigertypen (die mit Iphone) geprägt wird, ist der Begriff des Minimalismus. Und der wird auch oft falsch verstanden.

UP
Dieser Blog verteilt (kaum) Cookies. Für weitere Infos zu Verwendung und Opt-Out siehe: Datenschutz NO OK